Prof. Hartmut Zabel

Prof. Hartmut Zabel ist Studiendekan und Professor für Gesang an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. Er wurde in Caputh bei Potsdam geboren und kam 1981 zur Sängerausbildung an die Musikhochschule nach Dresden. Er war als Solist an mehreren Theatern in Deutschland sowie als Konzertsänger tätig. Doch sein Interesse galt schon früh der Pädagogik und der Stimmforschung.

Prof. Zabel ist Dozent der Vorlesungsreihe zur Stimmphysiologie in Dresden und hält Vorlesungen im Fach Gesangsmethodik, außerdem hat er die organisatorische Leitung des Studios für Stimmforschung an der Musikhochschule Dresden inne in und ist seit Anfang 2022 Studiendekan der Fachrichtung Gesang.

Er ist Vorstandsvorsitzender der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz e.V. mit mehr als 850 Schülerinnen und Schülern. Von 2014 bis 2022 war er als gewählter Vizepräsident des Bundesverbandes Deutscher Gesangspädagogen ehrenamtlich tätig.

Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen und Erfolge auch in der stimmtherapeutischen Arbeit mit Sänger/-innen; und hat das Therapiezentrums an der Dresdner Musikhochschule mit aufgebaut und geleitet, unzählige Buchrezensionen zu Fragen der Gesangspädagogik und Stimmforschung verfasst. Außerdem ist er als Gutachter im nationalen und internationalen Rahmen tätig. Seit 2008 forscht Prof. Zabel zu den Themen »Atmung bei Sängern und Bläsern« – gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Kunst und Wissenschaft; »Klangspektren der Sängerstimme« und »Die Frage zu den Registern der Sängerstimme in der Gegenwart«. Prof. Zabel hält Vorträge zu spezifischen Fragestellungen der Sängerstimme, der Stimmtherapie, der Sängerausbildung, der Spezifik zur Countertenor-/Altusausbildung und der modernen Gesangspädagogik über die Grenzen der Bundesrepublik hinaus.

Unter seinen Schüler/-innen, die international in Erscheinung treten konnten, sind Marcus Ullmann (Tenor, Meisterschüler), Albrecht Kludszuweit, (Tenor), Martin Wölfel (Altus), Ulrike Kobalz (Mezzosopran), Jörg Hempel (Bariton, Meisterschüler), Jale Papila (Alt), Kathrin Göring (Mezzosopran, Opernhaus Leipzig), Andreas Taubert (Altus), Songha Oh (Sopran, Meisterschülerin), Steve Wächter (Altus, Meisterschüler), Kaeun Kim (Sopran), Jean-Max Lattemann (Altus, London), Sergio Raonic Lucovic (Bassbariton), Andrea Shin (Tenor, Metropolitan Opera N.Y.), Jaro Kirchgessner (Altus) und Jonathan Mayenschein (Altus). Einige sind Preisträger der Wettbewerbe in Karlový Vary, Zwickau, Berlin, Rheinsberg, Würzburg, Nürnberg, Seoul, des Bundeswettbewerb Berlin und Stipendiaten der Studienstiftung des Deutschen Volkes, des Deutschlandstipendiums, der Richard Wagner Gesellschaft, etc.

»Wer seine Stimme bis ins hohe Alter gesund halten will, ist bei Prof. Zabel in den besten Händen.« sagt eine ehemalige Gesangsschülerin.