Instrumentenfonds 2026 | Fahrtkostenförderung 2026 | Ausschreibung Saxonia Cantat | und anderes mehr …
Alternativtext
Newsletter 09.2025


Sehr geehrte Damen und Herren,

auch im kommenden Jahr fördert der Sächsische Musikrat aus Haushaltsmitteln des Freistaates Sachsen wieder Anschaffungen für Instrumente und Fahrtkosten für Ensembles des instrumentalen und vokalen Laienmusizierens. Weitere Informationen dazu finden Sie im heutigen Newsletter und ausführlich auf unserer Website.

Saxonia Cantat befasst sich im kommenden Jahr anlässlich des Jahres der jüdischen Kultur in Sachsen mit dem Deutsch-Jüdischen Liederbuch von 1912. Sächsische Schulchöre sind herzlich eingeladen, sich für eine Mitwirkung zu bewerben.

Es grüßt Sie
das Team des Sächsischen Musikrates

Titelbild: Zwei Schülerinnen der Kreismusikschule Bautzen mit ihren von der Firma Ricco Kühn gebauten Trompeten | Foto © Thomas Becker
 

Der Instrumentenfonds des Sächsischen Musikrates

Der Sächsische Musikrat erweitert seit dem Jahr 2017 seinen Instrumentenfonds zur Unterstützung des instrumentalen Laienmusizierens in Sachsen. In den Jahren 2017 bis 2025 wurden bisher für 280 Ensembles, Kirchgemeinden, Vereine und Musikschulen 1.102 Instrumente mit einem Wert von insgesamt 3.7 Millionen Euro angeschafft. Für das Jahr 2026 stehen Fördermittel in Höhe von 265.000 Euro zur Verfügung. Die erste Vergabeberatung findet am 5. Dezember 2025 statt. Anträge für diese Beratung müssen am 24. November 2025 vollständig vorliegen. Eine Online-Informationsveranstaltung zum Programm findet am heutigen 3. November 2025 um 18 Uhr statt.
 

Saxonia Cantat 2026 »Traum und Sehnsucht«

Traum und Sehnsucht – Deutsch-Jüdische Lieder als chormusikalische Erinnerungskultur ist das Thema bei Saxonia Cantat 2026. Das Programm, das eine Wiederentdeckung eines vielfältigen und teils in Vergessenheit geratenen Lied-Repertoires verspricht, wird am Wochenende vom 18. bis 20. September 2026 in der Landesmusikakademie Sachsen erarbeitet und am 2. Oktober 2026 in Workshops und im Abschlusskonzert im Rahmen der chor.com in Leipzig aufgeführt. Interessierte Chöre aus Mittelschulen und Gymnasien sind herzlich eingeladen, sich als Ensemble bis zum 30. November um eine Mitwirkung zu bewerben.
 

Der Fahrtkostenfonds des Sächsischen Musikrates

Der Sächsische Musikrat stellt Fahrtkosten für Ensembles des instrumentalen und vokalen Laienmusizierens zur Verfügung. Erstattet werden Kosten für die Teilnahme an Probelagern, Wettbewerben und Begegnungen. Für das Jahr 2026 stehen Fördermittel in Höhe von 105.000 Euro zur Verfügung. Eine Antragstellung für das Jahr 2026 kann ab dem 24. November 2025 erfolgen (auch für Reisen im Januar und Februar 2026). Die erste Vergabeberatung findet am 5. Dezember 2025 statt.
 

Weiterbildungskurse für Laien- und Schulchorleitung

In Kooperation mit dem Sächsischen Chorverband e.V. und der Hochschule für Musik Dresden bietet die EuropaChorAkademie auch 2026 wieder ein Programm zur Aus- und Weiterbildung von Chorleitern an. Es findet ein Basiskurs C1 und ein Erweiterungskurs C2 statt. Eine baldige Anmeldung zu den Kursen sichert einen der verfügbaren Plätze in den beiden Kursen. Ihre Fragen richten Sie bitte per E-Mail an Cornelius Volke.
 

Muldentaler Chorwettbewerb am 27. Juni 2026

Amateurchöre aller Gattungen und Stilrichtungen sind eingeladen zum Muldentaler Chorwettbewerb, den der Sächsische Chorverband am 27. Juni in der Landesmusikakademie Sachsen in Colditz veranstaltet. Neben dem Leistungsvergleich sorgt ein Rahmenprogramm dafür, dass auch das Miteinander nicht zu kurz kommt. Die Veranstaltung ist auch für Ensembles offen, die kein Mitglied des Sächsischen Chorverbands sind. Der Anmeldeschluss ist am 31. März 2026.
 

Lausitz Kulturforum

Anknüpfend an die Diskussionen des letzten Lausitz Kulturforums in der Energiefabrik Knappenrode und die aktuellen Ergebnisse des Lausitz-Monitors soll im Rahmen des dritten Kulturforums am 27. November 2025 von 11 bis 16 Uhr in der Kulturweberei Finsterwalde eine aktualisierte Standortbestimmung versucht werden. Welche Rolle wird der Kultur im laufenden dynamischen Strukturwandelprozess zugesprochen und wie zeigt sich dies in der Politik und auf der konkreten Praxisebene? Wie gelingt es Kulturakteurinnen und -akteuren, die Vielstimmigkeit der Lausitz sichtbar zu machen und in ihren Projekten miteinander zu verbinden? Anmeldungen werden bis zum 13. November per E-Mail erbeten.
 

Beratungsstelle »Kultur macht stark« Sachsen

Sie planen ein Kultur- und/oder Kunstprojekt mit Kindern und Jugendlichen? Sie möchten die Zusammenarbeit von lokal verorteten Vereinen, Initiativen und Akteuren in ihrer Umgebung stärken? Das Bundesförderprogramm »Kultur macht stark« fördert kulturelle Projekte ab Mitte des Jahres 2026. Die Beratungsstelle »Kultur macht stark« Sachsen lädt zu einer Online-Infoveranstaltung am 12. November 2025 von 14 bis 16:15 Uhr ein. Sie bekommen Infos über allgemeine Fördergrundlagen, Neuerungen der Förderperiode (2023–2027), Antragsmöglichkeiten und Fristen, sowie Besonderheiten für Projekte im ländlichen Raum und Umsetzungsideen und Möglichkeiten für kulturelle Projekte. Um Anmeldung per E-Mail wird bis 11. November gebeten.
 
Facebook

Hinweise
Um Ihre persönlichen Daten zu ändern, klicken Sie bitte hier.
 
Wenn Sie keine weiteren Newsletter von uns erhalten möchten, können Sie sich mit folgendem Link abmelden.
 
Bei Darstellungsproblemen können Sie sich den Newsletter im Browser anzeigen lassen.
 

Impressum
Sächsischer Musikrat e.V.
Präsident: Prof. Milko Kersten
Geschäftsführer: Torsten Tannenberg
Tel +49 (0)351 8024285
Glashütter Straße 101a
01277 Dresden
info@saechsischer-musikrat.de
www.saechsischer-musikrat.de

Der Sächsische Musikrat wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Der Sächsische Musikrat wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes..